Projekte im Quartier

Auf dieser Seite werden Einblicke in die laufende Arbeit gewährt.
Die Projekte werden soweit dargestellt, wie das zum jetzigen Zeitpunkt sinnvoll ist. Es kann durchaus sein, dass der aktuelle Entwicklungsstand bereits weiter fortgeschritten, aber noch nicht in einem veröffentlichungsreifen Zustand ist. Dafür bitten wir um Verständnis.

Nahwärmenetz

Ziel:
Dezentrales Nahwärmenetz
Maßnahmen:
Konzepterarbeitung abgeschlossen,
Entwurf eines Nahwärmenetzes

Ehemalige Schule ("Grundschule 3", "Wilhelm-Pieck-Schule")

Ziel:
Denkmal-gerechte Aktivierung der Quartiers-prägenden Sonderbauten.
Maßnahmen:
Gespräche mit Investoren

Ehemaliges Kino ("Friedensgrenze")

Ziel:
Denkmal-gerechte Aktivierung der Quartiers-prägenden Sonderbauten.
Maßnahmen:
Gespräche mit Investoren

Straßen

Ziel:
Aufwertung der Quartierstraßen, Park- und Nebenflächen - weitestgehende Barrierefreiheit
Maßnahmen:
Konzepterstellung.

Straßenbeleuchtung

Ziel:
Steigerung der Energieeffizienz.
Maßnahmen:
Vorerst in Verbindung mit Maßnahmen an den Straßen geplant.

Platz des Gedenkens

Ziel:
Nutzung des öffentlichen Grünraums
Maßnahmen:
Konzepterstellung

Unterstützung bei der privaten Sanierung

Ziel:
Energetische Gebäudemodernisierung
Maßnahmen:
Fachliche und organisatorische Unterstützung der  privaten Gebäudesanierung in Form von Beratungsleistungen und Netzwerkbildung.